Über mich

Mag. pth. Stephanie Menner

Schon immer war ich am Leben von Menschen, an deren Gedanken und Gefühlen interessiert. Seit jeher weiß ich, dass ich Menschen helfen will. Schließlich folgte ich meiner Passion und begann an der Sigmund Freud Universität Psychotherapiewissenschaft zu studieren. Nach dem Propädeutikum spezialisierte ich mich auf die psychotherapeutische Schule "Verhaltenstherapie", diese gibt dem Klienten nach einer genauen Einsicht in Ursache und Entstehung seiner Problematik Methoden an die Hand, welche ihm helfen sollen seine psychischen Beschwerden zu überwinden.


Heute arbeite ich in meiner freien Praxis im Bezirk Baden. Dabei ist mir der Beziehungsaufbau sehr wichtig, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen und so individuell auf meine KlientInnen eingehen zu können. Dadurch soll deren Entwicklung bestmöglich gefördert werden.


An meiner Arbeit als Psychotherapeutin schätze ich es sehr, dass ich jeden meiner KlientInnen in seiner/ihrer Einzigartigkeit kennenlernen darf.



Ausbildungen zur Psychotherapeutin:

2022

Eintragung in die Psychotherapeutenliste (Verhaltenstherapie)

2020
Magistra der Psychotherapiewissenschaft

(Mag. pth.) 

2018 - 2022

Berechtigung zur eigenständigen psychotherapeutischen Arbeit unter Supervision

2017

Bakkalaureatabschluss (Bakk. pth.)

2016 - 2020

Magisterstudium an der Sigmund-Freud-Universität Wien

2016 - 2020

Fachspezifische Ausbildung zur Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

2014 - 2016

Psychotherapeutisches Propädeutikum an der Sigmund-Freud-Universität Wien

 2014 - 2020

Sigmund-Freud-Universität Wien: Studium der Psychotherapiewissenschaften



Berufliche Laufbahn:

2019

Mitarbeit in Kindergruppe - Reitpädagogikgruppe

2018 - heute

Selbstständige Psychotherapeutische Tätigkeit in eigener Praxis

2018 - 2019

Selbstständige Arbeit an der Ambulanz der Sigmund-Freud-Universität

2016 - 2017

Fachspezifisches, klinisches Praktikum im Landespflegeheim Haus Theaterpark, Berndorf - Bereich Gerontopsychotherapie

2015 - 2015

Propädeutisches Praktikum in Kinder- und Jugendwohngemeinschaft, August Aichhornhaus


Fortbildungen:

2020
Ausbildung zur Reitpädagogin/Reittherapeutin (EAA/EAT)

2019 - 2020

Diplomlehrgang zur Fachkraft für tiergestützte Arbeit und Therapiebegleitung

2017

Geriatrische Fortbildung, Lehrgangsinhalt: "Körper im Alter" Psychosomatik im Alter, Psychopharmakologie im Alter